Elektroauto Chronik eines Irrtums

Chronologie

Juli 2013

J

Emissionen BMW i3: „Energieverbrauch 12,9 kWh/100 km. CO2-Emissionen, die durch Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, wurden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen nicht berücksichtigt.“ (Anzeige in SZ 30.7.2013) 13 kW mal ca. 600 g CO2 im deutschen Strommix macht rund 7.800 g CO2 oder 78 g CO2 pro km. Elektroauto mit fossilem...

Juni 2013

J

„E-plan München“ (1). Im Juni 2013 startet die Stadt München und den Partnern BMW, Audi und der Taxizentrale Isarfunk ein Pilotprojekt. „Bei ‚E-Plan München‘, so der Name des Projekts, soll unter anderem geprüft werden, inwieweit Elektrofahrzeuge beim Carsharing-Unternehmen DriveNow, an dem BMW beteiligt ist, eingesetzt werden können...

Mai 2013

M

„Liebe Angela“. So begann ein Brief des VDA-Präsident Matthias Wissmann an die Bundeskanzlerin. Thomas Fromm interviewte ihn in der SZ. Wissmann zu „Super-Credits“: „Ab 2020 dürfen nach den Plänen der EU-Kommission die in der EU neu zugelassenen Pkws im Schnitt nur noch auf einen Wert von 95 Gramm CO2/Kilometer kommen. Wir brauchen stärkere...

April 2013

A

Laden und rasten … BMW, Eon und Siemens wollen mit einem Pilotprojekt an der A 9 die elektrische Versorgung zur Verfügung stellen: Zwischen den 400 Kilometern zwischen München und Leipzig werden acht Gleichstrom-Schnellladesäulen an Rastanlagen installiert. Durch die Schnellladestationen soll die Ladezeit auf 20 bis 30 Minuten verkürzt werden: Dann sind 80...

März 2013

M

Elektrisch rasen: Mercedes SLS AMG Coupé Electric Drive. „Der erste Supersportwagen, der nichts außer einem bleibenden Eindruck hinterlässt: ein Traumwagen mit Traumwerten: in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. 0 Liter Verbrauch auf 100 km und ein CO2-Ausstoß von 0,0 g.“ (Anzeige in SZ 17.11.2012) Selten wird die Wahrheit so verbogen wie in Anzeigen für das...

Februar 2013

F

Elektrische Sackgasse. Audi hat die Entwicklung des elektrisch getriebenen Kleinwagens A2 eingestellt. Man verwies auf den A 3, der als Plug-in-Hybrid mit Benzin- und Stromantrieb auf den Markt kommen soll. Problematisch ist der hohe Preis und die niedrigere Reichweite. „Die Kunden zögern. Es ist noch keine zwei Jahre her, da äußerte sich Audi-Chef Rupert Stadler extrem...

Januar 2013

J

Elektro-Kompensation. Ein Grund für die Offensive der deutschen Autoindustrie beim Elektroauto ist die Kompensationsmöglichkeit beim Flotten-CO2-Verbrauch. BMW-Chef Norbert Reithofer: „Der Bau von Elektroautos ist keine Option, sondern ein klares Muss. Vielleicht können wir die CO2-Emissionen mit konventionellen Technologien noch auf 120 Gramm pro Kilometer senken. Aber dann...

Dezember 2012

D

Die Fiktion der erneuerbaren Energien. Brandenburg hat im Jahr 2012 bereits einen Anteil von 45 Prozent von erneuerbaren Energien bei der Stromerzeugung. Das bundesweite Ziel sind 50 Prozent für das Jahr 2050. Bis 2020 will Brandenburg seinen eigenen Strombedarf zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erzeugen, bis 2030 auch den Strombedarf von Berlin. „Das wäre dann die...

November 2012

N

Mercedes SLS AMG Coupé Electric Drive: „Der erste Supersportwagen, der nichts außer einem bleibenden Eindruck hinterlässt. Ein Traumwagen mit Traumwerten: in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. 0 Liter Verbrauch auf 100 km und ein CO2-Ausstoß von 0,0 g“ (Anzeige in SZ 17.11.2012). Selten wird so gelogen wie in Anzeigen für das Elektroauto – siehe den...

Oktober 2012

O

Kaufprämie ohne Ramsauer. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) glaubt – im Gegensatz zur Bundesregierung und der Nationalen Plattform Elektromobilität – an die Million Elektroautos bis 2020 (vgl. August 2012), lehnt aber nach wie vor eine staatliche Kaufprämie ab: „Mit mir wird es in Deutschland solche Kaufprämien nicht geben. Dort, wo man sie...

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