Elektroauto Chronik eines Irrtums

Kritisches Elektroauto Lexikon

BMW iNext

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iNext autonom. Auf der Hauptversammlung der BMW-Aktionäre im Mai 2017 wurden die – früheren – Investitionen in die E-Mobilität gelobt, aber die aktuellen E-Aktivitäten bemängelt. Das nächste E-Auto, der autonom fahrende BMW iNext, soll im Jahr 2021 kommen. „Im Jahr 2021 soll ein BMW mit dem Modellnamen iNext elektrisch wie roboterisiert herumfahren...

BMW i8

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Aktualisiert 28.10.2019 Der BMW i8 ist einen Plug-in-Hybrid mit einem 1,5-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 223 PS und einem 170 PS starken Elektromotor. Mit Carbon-Karosserie und Alu-Chassis wiegt der i8 1485 Kilogramm. Die Basisversion des i8 kostet 126.000 Euro und geht bis rund 140.000 Euro hoch. Die offizielle Reichweite soll mit Strom und Benzin mehr als 200 Kilometer betragen –...

BMW iX3

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X3 elektrifiziert. Im April 2018 stellte BMW den iX3 auf einer Automesse in Peking vor. Er soll ab 2020 in China mit dem Joint-Venture-Partner Brilliance Automotive produziert werden. „Die Basis bildet der X3. Der iX3 wird das erste batterieelektrische SUV der Marke. Im Design gleicht er weitestgehend dem konventionellen Bruder. (…) Im Concept iX3 leistet der Motor 200 kW (272 PS)...

BMW i3

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Aktualisiert 12.3.2020 Anfang 2013 stellte BMW den i3 vor – mit relativ „zivilen“  Werten: 150 km/h, 7,9 Sekunden auf 100 km/h. Die Batterien wiegen 400 kg und sollen 160 Kilometer Reichweite ermöglichen. Die Akkus mit 32 kW kosteten 2011 rund 15.000 Euro. Der i3 wiegt mit der Carbonkarosserie 1250 kg und hat 200 Liter Kofferraum für vier Fahrgäste...

BMW Mini E

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Aktualisiert 23.3.2020 Mini E in den USA. 2008 bot BMW in den USA erste Praxistests für 500 elektrifizierte Mini E an. Bedingung war eine abschließbare Garage: Dort installierte BMW eine Wallbox, die den Mini E in zweieinhalb Stunden auflädt; mit der normalen Steckdose dauert es zehn Stunden. Die Leasingrate betrug 850 Dollar im Monat. Der inoffizielle Schätzpreis eines Mini...

BMW E1

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Aktualisiert 22.4.2019 1. und 2. Generation BMW E1. Die erste Generation des E1, des Elektroautos von BMW, wurde von BMW auf der IAA 1991 präsentiert. Der E1 hatte 32 kW und bei günstigen Bedingungen 200 Kilometer Reichweite. „Das Fahrzeug besaß eine Rekuperationsbremse (Bremsenergierückgewinnung) mit deren Hilfe die Traktionsbatterie durch die Bremsenergie wieder...

Better Place

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Aktualisiert 6.3.2020 Der Elektroauto-Unternehmer Shai Agassi gründete 2007 sein Unternehmen „Better Place“, das in Kooperation mit Renault-Nissan Elektroautos mit einem 250 kg schweren Tausch-Akku produzierten soll, der in wenigen Minuten gewechselt werden kann und nur vermietet werden soll. Mitte Mai 2009 stellte Agassi in Yokohama eine Wechselstation vor, die in 40 Sekunden...

Autonomes Fahren

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Aktualisiert am 20.11.2020 Aus Wikipedia: „Fahrerassistenzsysteme (FAS; englisch Advanced Driver Assistance Systems, ADAS) sind elektronische Zusatzeinrichtungen in Kraftfahrzeugen zur Unterstützung des Fahrers in bestimmten Fahrsituationen. Hierbei stehen oft Sicherheitsaspekte, aber auch die Steigerung des Fahrkomforts im Vordergrund. Ein weiterer Aspekt ist die Verbesserung der...

Audi R8 e-tron

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„Die meisten Hersteller sehen im Stadtwagen die Paraderolle für das Elektroauto. Doch das erste E-Werk von Audi ist kein Niedervolt-Metromini, sondern ein fetziger Sportwagen, der mit mehr als 150.000 Euro aus dem Stand zum teuersten Modell der Marke avancieren soll. (…) Weil das maximale Drehmoment von sage und schreibe 4500 Newtonmeter die vier 19-Zöller schon auf den...

Audi e-tron

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Aktualisiert 10.8.2020 Vorbemerkung: Der Audi e-tron wurde auf der IAA 2009 präsentiert – und im September 2018 in San Francisco endgültig vorgestellt. „Audi e-tron. Die elektrisierende Kraft. Jetzt auf der IAA. (…) 313 PS, in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/, quattro-Antrieb – bei diesem Wagen müssen Sie auf nichts verzichten, außer auf Kraftstoff...

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