Elektroauto Chronik eines Irrtums

Audi R8 e-tron

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„Die meisten Hersteller sehen im Stadtwagen die Paraderolle für das Elektroauto. Doch das erste E-Werk von Audi ist kein Niedervolt-Metromini, sondern ein fetziger Sportwagen, der mit mehr als 150.000 Euro aus dem Stand zum teuersten Modell der Marke avancieren soll. (…) Weil das maximale Drehmoment von sage und schreibe 4500 Newtonmeter die vier 19-Zöller schon auf den ersten Metern glattrasieren würde, sediert die Elektronik den Schlupf und die Momentenverteilung. Trotz verhaltener Herausforderung beschleunigt das 1600 Kilo schwere R8-Derivat in nur 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h. (…) Der Zwischenspurt von 60 bis 120 km/h ist eine 4,1 Sekunden kurze Momentaufnahme, aber die Höchstgeschwindigkeit wird schon bei 200 km/h eingebremst, weil die Fahrwiderstände bei Vollgas die Reichweite des eiligen Stromers schmelzen lassen wie Eis in der Sonne. (…) Der nutzbare Energieinhalt des Akkupakets beträgt 42,4 Kilowattstunden. Während die Zellen nicht wärmer werden dürfen als 25 Grad, liegt die Schmerzgrenze für den Wandler und die Steuerungselektronik um die 65 Grad. Gekühlt wird über ein ausgeklügeltes Thermomanagement, dessen Wasserkreislauf, Wärmepumpe und Ventilatoren vor allem bei extremen Temperaturen ziemlich viel Strom verbrauchen. Während der Fahrt fächeln diverse verstellbare Gitterlamellen den Aggregaten Luft zu. Die vier radnahen Elektromotoren mobilisieren in Summe 313 PS.“ (1; Hervorhebung WZ]

„Auf dem diesjährigen 24-Stunden-Rennen von Le Mans ließ Audi einen Prototyp des Hochvolt-Geschosses eine Extrarunde drehen, um das Gaudipotential solcher Fahrzeuge zu illustrieren. Der Fahrer hatte allerdings die Stallorder, nicht durchgehend mit voller Kraft zu fahren. Die Ingenieure waren nicht sicher, ob die Akkus das durchhalten würden. Eine Runde in Le Mans ist 13,6 Kilometer lang.“ [2; Hervorhebung WZ]

Aufgrund von Schwierigkeiten bei den Batterien, den Kosten und der Leistungsfähigkeit wurde die Produktion nach zehn Fahrzeugen eingestellt. (3) „Das Fahrzeug sollte laut Ankündigung Ende 2012 in Serie gehen. Im November 2012 zog Audi den Marktstart für dieses Fahrzeug zurück und gab keinen neuen Termin an.“ (Wikipedia)

[1] Kacher, Georg, Von Ingolstadt Strom aufwärts, in SZ 16.11.2009

[2] Wüst, Christian, Wundergarn aus Wackersdorf, in Der Spiegel 51/20.12.2010

[3] DPA, Audi stoppt Elektro-Wagen, in SZ 9.11.2012

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